MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alex Capus

Alex Capus

Schweizer Schriftsteller
Geburtstag: 23. Juli 1961 Montagne-au-Perche (Frankreich)
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 50/2018 vom 11. Dezember 2018 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Alex(andre) Michel Ernest Capus wurde am 23. Juli 1961 in Montagne-au-Perche (Normandie) als Sohn einer aus der Schweiz stammenden Grundschullehrerin und eines französischen Psychologen geboren. Die ersten fünf Lebensjahre wuchs er in Paris auf; nach der Scheidung der Eltern zog er mit seiner Mutter und dem zwei Jahre jüngeren Bruder Emmanuel in die schweizerische Kleinstadt Olten - mit Otto F. Walter, Franz Hohler, Peter Bichsel und Urs Faes "eine Hochburg der Schweizer Literatur" (WELT, 17.3.2001).

Ausbildung

Nach der Matura in Olten (1980) studierte C. 1981-1984 Geschichte, Philosophie und Ethnologie in Basel (ohne Abschluss) und war daneben für verschiedene Tageszeitungen als Journalist tätig.

Wirken

Schriftsteller, Übersetzer und KolumnistNach dem Studium arbeitete C. vier Jahre lang als Inlandsredakteur bei der Schweizer Depeschenagentur SDA in Bern. Seit 1995 machte er sich als freier Schriftsteller mit Kurzgeschichten, Romanen und historischen Reportagen einen Namen und gilt inzwischen als einer der erfolgreichsten Autoren der Schweiz. In seinem Werk verbindet er häufig sorgfältig recherchierte ...


Die Biographie von Alex Capus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library