MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Uwe Holy

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 4. Juni 1940 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2008 vom 13. Mai 2008 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Uwe Holy wurde am 4. Juni 1940 in Stuttgart geboren. Sein Vater, Sohn einer ursprünglich aus Böhmen stammenden Wiener Schneiderfamilie, übernahm nach dem Tod des Schwiegervaters Hugo Ferdinand Boss dessen 1923 gegründetes Unternehmen, die Hugo Boss GmbH in Metzingen. H. hat noch einen jüngeren Bruder Jochen (geb. 29.12.1942, n. a. A. 1941).

Ausbildung

Nach seinem Abitur machte H. zunächst eine Lehre zum Bankkaufmann, anschließend absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium (Abschluss Diplom-Kaufmann) mit dem Ziel, gemeinsam mit seinem Bruder Jochen, der Volkswirtschaft studierte, später den Familienbetrieb zu übernehmen.

Wirken

Im Jahr 1969 begann die Karriere der beiden Brüder im Familienunternehmen "Hugo Boss", das zu diesem Zeitpunkt vor allem Arbeits- und Berufsbekleidung fertigte. Die Brüder formten die mittelständische Kleiderfabrik in den folgenden Jahren zum exklusiven Herrenschneider um, verarbeiteten auf Konfektionsbasis edle Stoffe im klassischen Design und platzierten die Marke im Luxus-Bereich. Jochen Holy wurde zuständig für Kollektion, Marketing und Werbung, H. für Verwaltung, Personal und Beschaffung. Ihren Durchbruch hatte die Marke zu Beginn der 80er Jahre. Erst 1984 folgte die Umwandlung der GmbH ...


Die Biographie von Uwe Holy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library