MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David Thompson

David Thompson

barbadischer Politiker; Premierminister (2008-2010); Democratic Labour Party (DLP)
Geburtstag: 25. Dezember 1961 London
Todestag: 23. Oktober 2010 St. Philip
Nation: Barbados

Internationales Biographisches Archiv 12/2011 vom 22. März 2011 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

David John Howard Thompson wurde 1961 in London als drittes Kind von Margaret und Charles Thompson geboren. Seine Eltern stammten aus Barbados.

Ausbildung

Nach der Rückkehr in den 1966 von Großbritannien unabhängig gewordenen Karibikinselstaat ging T. in Barbados zur Schule. Er besuchte die Combermere School (Abschluss 1979) und studierte Rechtswissenschaften an der University of the West Indies (UWI; Abschluss 1984). Politisch engagierte er sich als Vorsitzender (1980-1982) der Jugendorganisation der Democratic Labour Party (DLP).

Wirken

T. trat 1986 als Rechtsanwalt in die Kanzlei (Trident Chambers) des DLP-Gründer- und Landesvaters sowie Premierministers Errol Barrow ein. Zudem war er 1986-1988 als Tutor an der UWI tätig. Nach dem Tod von Barrows ging T. 1987 in die aktive Politik und gewann bei einer Nachwahl dessen Parlamentssitz im Wahlkreis St. John. 1991 trat T. als Minister für Kommunale Entwicklung und Kultur in das zweite Kabinett von Ministerpräsident Erskine Sandiford ein. 1992/1993 war er danach Staatsminister für Finanzen, bevor er 1993/1994 zum ...


Die Biographie von David Thompson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library