MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Philippe Dauman

amerikanischer Manager; Viacom; J.D.
Geburtstag: 1954 New York
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 25/2008 vom 17. Juni 2008 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Philippe Dauman wurde 1954 in New York geboren.

Ausbildung

Nach der High School studierte D. Jura an der Columbia University, wo er 1974 den Bachelor erwarb und 1978 den Doktor der Rechte.

Wirken

Nach dem Studium war D. zunächst Partner einer Rechtsanwaltskanzlei in New York. 1987 wurde er Direktor beim Vorgänger des heutigen Viacom-Konzerns. Dieses Medienimperium hatte Sumner Murry Redstone, ein 1923 geborener Jurist und Unternehmer, aus seinem Erbe kleiner Lichtspielhäuser und der ab 1980 gestarteten Beteiligung an Hollywood-Studios zunächst mit dem Zukauf der Video and Audio Communications (Viacom) International Inc. 1987 aufgebaut. Das ursprüngliche Unternehmen Viacom hatte der Fernsehsender CBS 1971 gegründet, um Kabelsender zu akquirieren. Von 1993 an war D. in verschiedenen Funktionen für Viacom tätig, u. a. als Chefjustiziar und von 1996 bis 2000 an als Deputy Chairman und Vice-President.

In diese Zeit fiel die rasante Expansion von Viacom, die mit Kabelkanälen wie Nickelodeon, MTV, VH 1, Showtime und Movie Channel, 19 TV-Sendern und 14 Radiostationen ...


Die Biographie von Philippe Dauman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library