MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Giovanni Alemanno

Giovanni Alemanno

italienischer Politiker; Oberbürgermeister von Rom (2008-2013); Popolo della Libertà
Geburtstag: 3. März 1958 Bari
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 40/2013 vom 1. Oktober 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Giovanni ("Gianni") Alemanno wurde am 3. März 1958 als Sohn eines Armeeoffiziers im apulischen Bari geboren. 1970 siedelte die Familie nach Rom um.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Righi-Gymnasiums in Rom absolvierte A. ein Ingenieurstudium (Umwelt und Raumplanung), das er mit dem Diplom abschloss.

Wirken

Aufstieg bei den Neofaschisten und Positionierung in der AN Schon früh engagierte sich A. politisch im Fronte della Gioventù, der Jugendorganisation des Movimento Sociale Italiano (MSI), das sich 1946 als neofaschistische Organisation formiert hatte und 1972 mit der monarchistischen DN (Destra Nazionale) zur MSI-DN fusioniert war. A. geriet als ultrarechter Jungpolitiker mehrmals mit der Justiz in Konflikt (u. a. in Zusammenhang eines tätlichen Angriffs auf einen Studenten, 1981 mit einem Molotowcocktail-Anschlag auf die sowjetische Botschaft und 1989 mit einer illegalen Demonstration gegen US-Präsident George Bush sen.), wurde jedoch immer freigesprochen. Nach dem Examen stieg A. in die hauptamtliche Parteiarbeit ein und wurde 1982 Vorsitzender des ...


Die Biographie von Giovanni Alemanno ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library