MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlo Kardinal Caffarra

italienischer katholischer Theologe; Erzbischof von Bologna (2004-2015); Dr. iur. can.
Geburtstag: 1. Juni 1938 Samboseto di Busseto/Provinz Parma
Todestag: 6. September 2017 Bologna
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 31/2008 vom 29. Juli 2008 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Carlo Caffarra wurde 1938 in Samboseto di Busseto (Provinz Parma) geboren.

Ausbildung

C. besuchte das Bischöfliche Priesterseminar in Fidenza und wurde am 2. Juli 1961 in Samboseto zum Priester geweiht. Seine Studien setzte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort, wo er mit einer Arbeit über die Beendigung von Ehen zum Doktor des Kanonischen Rechts promovierte. An der Redemptoristen-Akademie Alfonsina strebte er eine Promotion in Moraltheologie an, die ihm jedoch verweigert wurde, weil er kein Lizentiat in Theologie oder Bibelwissenschaft vorweisen konnte. So erhielt er lediglich ein Diplom.

Wirken

Nach seiner Ausbildung kehrte C. in die Heimat zurück und lehrte für einige Jahre Moraltheologie an den Seminaren in Fidenza und Parma, dann an der Facoltà Teologica dell'Italia Settentrionale in Mailand und an der religionswissenschaftlichen Abteilung der neu gegründeten katholischen Universität Sacro Cuore in Rom. Ab 1970 vertiefte er sich in Fragen von Ehe und ...


Die Biographie von Carlo Kardinal Caffarra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library