MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sabah al-Ahmad al-Jabir al- Sabah

kuwaitischer Politiker; Emir von Kuwait (2006-2020)
Geburtstag: 6. Juni 1929 Kuwait-Stadt
Todestag: 29. September 2020 Rochester (USA)
Nation: Kuwait

Internationales Biographisches Archiv 48/2020 vom 24. November 2020 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Scheich Sabah al-Ahmad al-Jabir al-Sabah wurde 1929 in Kuwait-Stadt geboren. Er war ein Halbbruder des ab Ende 1977 bis zu seinem Tod im Jan. 2006 regierenden Emirs Jabir al-Ahmad al-Jabir Sabah. Die Dynastie der al-Sabah aus dem Stamm der Anaiza hatte 1756 die Vorherrschaft über das Gebiet des heutigen Kuwait gewonnen und die Unabhängigkeit gegenüber der Oberherrschaft des Osmanischen Reichs durch Verbindung mit Großbritannien ausgebaut. 1899 vereinbarte die Dynastie mit London die Bildung eines Protektorates und stand damit unter britischer Schutzherrschaft. Anders als benachbarte Monarchien vertraten die al-Sabahs stets einen gemäßigten sunnitischen Islam.

Ausbildung

S. besuchte die Al-Mubarakiya-Schule in Kuwait-Stadt und erhielt Privatunterricht.

Wirken

Ab 1955 leitete S. das kuwaitische Amt für Presse und Publikationen. Nach der Unabhängigkeit (1961) wurde er im Jan. 1962 Informationsminister.

Vom Außenminister zum PremierIm Jan. 1963 übernahm S. das Außenministerium, an dessen Spitze er mit kurzer Unterbrechung (April 1991 - Okt. 1992) bis 2003 stand. Dazu füllte S. im Laufe ...


Die Biographie von Sabah al-Ahmad al-Jabir al- Sabah ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library