MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Celso Amorim

Celso Amorim

brasilianischer Diplomat und Politiker; Verteidigungsminister (2011-2014); Außenminister (2003-2010, 1993-1994)
Geburtstag: 3. Juni 1942 Santos/São Paulo
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 06/2024 vom 6. Februar 2024 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Celso Luiz Nunes Amorim wurde am 3. Juni 1942 in Santos (São Paulo) als Sohn von Vicente Matheu und Beatriz Nunes Amorim geboren.

Ausbildung

Nach einem Studium an der brasilianischen Diplomatenschule Instituto Rio Branco (Abschluss 1965) absolvierte A. bis 1967 ein Postgraduierten-Studium in Int. Beziehungen an der Diplomatischen Akademie Wien. Von 1968 bis 1971 setzte er seine Studien (Politikwissenschaften und Int. Beziehungen) an der London School of Economics and Political Science fort.

Wirken

Diplomatische und akademische KarriereWährend seines Studiums in London war A. an der dortigen brasilianischen Botschaft tätig. 1973-1974 folgte ein Jahr in Washington bei der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS). Seine akademische Tätigkeit setzte er 1976 als Dozent für Portugiesisch am Instituto Rio Branco und ab 1977 als Dozent für Politikwissenschaften und Int. Beziehungen an der Universidade de Brasília fort. Eine erste Regierungsstelle übernahm A. 1979 als Generaldirektor der Filmbehörde EMBRAFILME, die er 1982 im Streit um Roberto Farias' verbotenen Film "Pra frente Brasil", der explizit Folterungen ...


Die Biographie von Celso Amorim ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library