MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Françoise Barré-Sinoussi

Françoise Barré-Sinoussi

französische Biochemikerin; Nobelpreis (Medizin) 2008; Prof.; D.Sc.
Geburtstag: 30. Juli 1947 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 29/2015 vom 14. Juli 2015 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Françoise Claire Barré-Sinoussi wurde am 30. Juli 1947 in Paris als Tochter des Bauökonomen Roger Sinoussi und dessen Frau Jeanine Fau geboren.

Ausbildung

B. besuchte das Lycée Bergson, bevor sie von 1968 bis 1972 an den naturwissenschaftlichen Fakultäten der Pariser Universitäten Diderot (Paris VII) und Pierre et Marie Curie (Paris VI) Biochemie studierte (Magister-Abschluss). 1975 promovierte sie am Institut Pasteur im Bereich Virologie zum Docteur ès sciences (D.Sc.). Anschließend folgte ein Postgraduierten-Aufenthalt am Krebsinstitut (NCI) der National Science Foundation in Bethesda/MD (USA).

Wirken

Nach ihrer Promotion arbeitete B. zunächst von 1975 bis 1980 als Forschungsassistentin am Institut national de la santé et de la recherche médicale (Inserm). 1980 wurde sie dort Assistenz-Professorin und 1986 Forschungsdirektorin. 1988 übernahm sie die Leitung des Labors der Abteilung "Biologie der Retroviren" am Institut Pasteur (bis 1992). 1993 wurde sie dann zur Leiterin der Abteilung befördert. 1996 wurde die Abteilung in "Unité de Régulation des Infections Rétrovirales" umbenannt, B. wurde zusätzlich Professorin.

Entdeckung des HI-Virus 1983...


Die Biographie von Françoise Barré-Sinoussi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library