MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Amy Goodman

Amy Goodman

amerikanische Journalistin und Autorin; Alternativer Nobelpreis 2008
Geburtstag: 13. April 1957 Bay Shore/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/2017 vom 3. Januar 2017 (kk)


Blick in die Presse

Herkunft

Amy Goodman wurde am 13. April 1957 in Bay Shore, New York, geboren. Ihr Vater war Augenarzt, ihre Mutter Sozialarbeiterin und Lehrerin. G.s Großeltern mütterlicherseits stammten aus Osteuropa und kamen 1929 nach Amerika, wo der Großvater als jüdischer Rabbi tätig war.

Ausbildung

G. studierte Anthropologie am Radcliffe College, einer Erweiterung der Universität Harvard für weibliche Studierende, wo sie 1984 graduierte.

Wirken

Im selben Jahr begann G. eine Ausbildung bei dem New Yorker Radiosender WBAI. Bereits nach zwei Jahren übernahm sie dort die Nachrichten, nachdem sie zuvor meist Dokumentationen und lokale Nachrichten produziert hatte.

1990 und 1991 reiste G. mit ihrem Kollegen Allan Nairn nach Osttimor, das 1975, mit Rückendeckung durch die USA, von indonesischen Truppen besetzt worden war. Dort wurde sie Zeuge und beinahe Opfer des Santa-Cruz-Massakers in der Hauptstadt Dili, bei dem über 250 Demonstrierende von indonesischen Soldaten ermordet wurden. Die dabei heimlich entstandenen Filmaufnahmen des britischen Journalisten Max Stahl, gepaart mit den Augenzeugenberichten von G. und ...


Die Biographie von Amy Goodman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library