MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alois Stöger

Alois Stöger

österreichischer Politiker; Bundesminister (2008-2017); SPÖ
Geburtstag: 3. September 1960 Linz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 10/2018 vom 6. März 2018 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Alois Stöger wurde am 3. Sept. 1960 in der oberösterreichischen Hauptstadt Linz als Sohn eines Totengräbers geboren.

Ausbildung

St. besuchte die Volksschule in Allerheiligen (Oberösterreich) und die Hauptschule im nahen Perg.1975-1979 absolvierte er bei der Voest Alpine Ausbildungen zum Werkzeugmacher und Dreher. Nach Fortbildungen durchlief er eine Referenten-Ausbildung beim Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB), 1986/1987 die Sozialakademie der Arbeiterkammer sowie 1990-1992 eine Supervisionsausbildung und 1995/1996 die Europäische Gewerkschaftsakademie. 1997-2000 studierte er soziale Praxis an den Universitäten Straßburg sowie Linz und erwarb das Diplôme des Hautes Études des Pratiques Sociales.

Wirken

Gewerkschaftsfunktionär und SPÖ-MitgliedWährend seiner Ausbildungszeit schloss sich St. der zuständigen ÖGB-Gewerkschaft an, war 1977-1983 als Jugendvertrauensrat tätig, und leitete während seiner Zeit als Facharbeiter bei Voest-Alpine 1982-1986 die oberösterreichische Gewerkschaftsjugend. 1986 wurde er hauptberuflicher ÖGB-Funktionär bei der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie im Bezirk Gmunden (Oberösterreich). Im Jahr 2000 stieg St. zum Bezirkssekretär der Gewerkschaft Metall-Textil für Linz auf und zog im gleichen Jahr in den Kammerrat der Arbeiterkammer Oberösterreichs ein. Zugleich hatte er den Vorsitz im Prüfungsausschuss des Sozialhilfeverbands Urfahr-Umgebung ...


Die Biographie von Alois Stöger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library