MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eric Holder jr.

amerikanischer Jurist und Politiker; Justizminister (2009-2015); Demokratische Partei; J.D.
Geburtstag: 21. Januar 1951 New York City
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/2015 vom 30. Dezember 2014 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Eric Himpton Holder jr. wurde am 21. Jan. 1951 in der Bronx (New York City) geboren und wuchs mit seinem jüngeren Bruder William in East Elmhurst (Stadtteil Queens) auf. Sein Vater, Eric Holder sr., war als Jugendlicher aus der Karibik (Barbados) eingewandert und arbeitete später als Immobilienmakler. H.s Mutter Miriam R. Yearwood, eine Sekretärin, stammte aus New Jersey, ihre Eltern waren ebenfalls Migranten aus Barbados.

Ausbildung

H. absolvierte die Aufnahmeprüfung für die elitäre staatliche Stuyvesant High School (Abschluss 1969) und studierte anschließend mit einem Stipendium an der Columbia University, wo er 1973 den Bachelor-Grad in Amerikanischer Geschichte erlangte. Darauf folgte ein Jurastudium, das er 1976 an der Columbia Law School mit dem Berufsdoktorat (J.D.) abschloss.

Wirken

Karriere im öffentlichen DienstAls Jurastudent arbeitete H. für die Bürgerrechtsorganisation National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) und die Strafkammer des Justizministeriums. Nach dem Examen war er 1976-1988 als Prozessanwalt ...


Die Biographie von Eric Holder jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library