MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Josef Wagner

deutscher Journalist und Buchautor
Geburtstag: 7. August 1943 Olmütz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2010 vom 16. März 2010 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Josef Wagner wurde am 7. Aug. 1943 im mährischen Olmütz geboren. Beide Eltern waren Lehrer; auch W.s Schwester ergriff später den Lehrerberuf, während sein Bruder als Arzt arbeitet. Nach der Flucht nach Deutschland wuchs er in Regensburg auf, wo er als Messdiener fungierte und beim berühmten Domspatzen-Chor mitsang.

Ausbildung

In Regensburg besuchte W. eine humanistische Klosterschule, bestand jedoch die Abiturprüfung nicht und verließ die Schule ohne Abschluss. Danach schlug er sich in Genf und Paris mit Gelegenheitsjobs durch, bevor er ein Volontariat bei der "Nürnberger Zeitung" absolvierte.

Wirken

Seine Tätigkeit als Journalist begann W. 1966 beim Axel-Springer-Verlag, wo er u. a. als Kriegsberichterstatter und Chefreporter für "BILD" (in München und Hamburg), dann für "Jasmin" arbeitete. In den 70er Jahren betätigte er sich nebenbei als Ghostwriter für die Autobiographien von Franz Beckenbauer, Boris Becker und Udo Jürgens.

1988 holte Herausgeber Günter Prinz seinen "langjährigen beruflichen Ziehsohn" (SPIEGEL, 17.2.1992) ...


Die Biographie von Franz Josef Wagner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library