MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eckhard Jesse

deutscher Politikwissenschaftler und Publizist; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 26. Juli 1948 Wurzen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2017 vom 31. Oktober 2017 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Eckhard Jesse wurde am 26. Juli 1948 in Wurzen nahe Leipzig als Sohn des Volksschulrektors Johannes Jesse und dessen Ehefrau Ruth, geb. Fischer, geboren. Im Alter von zehn Jahren verließ er mit seiner Familie die DDR.

Ausbildung

Nach einer Verwaltungslehre und dem Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg (Wolfsburg-Kolleg, 1971) absolvierte J. an der Freien Universität (FU) Berlin ein Studium der Politik- und Geschichtswissenschaft, das er 1976 als Diplom-Politologe abschloss. 1972-1978 war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. 1982 wurde J. an der Universität Trier mit der preisgekrönten und in zahlreichen in- und ausländischen Rezensionen gewürdigten Dissertation "Die Gestaltung des Wahlrechts in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Analyse der politischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen um Wahlsystem- und Wahlrechtsänderungen" promoviert. 1989 erfolgte, ebenfalls in Trier, J.s Habilitation zum Thema "Streitbare Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland. Das Beispiel des Extremistenbeschlusses von 1972".

Wirken

1978-1983 arbeitete J. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann bis 1989 als Hochschulassistent an der Universität ...


Die Biographie von Eckhard Jesse ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library