MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Walter

deutscher Politikwissenschaftler; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 2. März 1956 Steinheim/Westfalen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2020 vom 29. September 2020 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Walter wurde am 2. März 1956 in Steinheim, Westfalen, geboren. Sein Vater, SPD-Mitglied, war Tischler, arbeitete aber später auf einem Schlachthof und in einer Fabrik. Die Mutter stammte aus einer konservativen Familie und erzog ihn katholisch.

Ausbildung

W. besuchte die Volksschule in Steinheim und ab 1966 das Gymnasium in Bad Pyrmont. Als Arbeiterkind ohne Bildungshintergrund tat er sich schwer in der Schule, was er den im Bildungssystem wirksamen Ausgrenzungen anlastete. Als Jugendlicher rebellierte er und verfolgte die Ziele einer proletarischen Revolution. Nach dem Abitur studierte W. Politik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, wechselte 1976 an die Reformhochschule Bielefeld, wo er Sozialwissenschaft und Geschichte studierte und 1982 mit dem Staatsexamen abschloss. 1985 promovierte er dort in Geschichtswissenschaft zum Dr. phil. und habilitierte sich 1996 an der Universität Göttingen.

Wirken

Universitätslaufbahn Nach der Promotion war W. drei Jahre wiss. Mitarbeiter der Historischen Kommission zu Berlin. 1988 wechselte er an das Seminar für Politikwissenschaft der Universität Göttingen, zunächst als Akademischer Rat auf Zeit, ab 1992 ...


Die Biographie von Franz Walter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library