MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ilse Junkermann

deutsche ev. Theologin; Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (2009-2019)
Geburtstag: 31. Mai 1957 Dörzbach/Jagst
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2020 vom 10. März 2020 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Ilse Junkermann wurde am 31. Mai 1957 in Dörzbach/Jagst geboren. Ihre Eltern Wilhelm Meister und Ruth, geb. Schnepf, betrieben dort eine kleine Landwirtschaft, die sie Mitte der 1960er Jahre aufgaben. J. hat noch drei Geschwister.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1976 in Bad Mergentheim studierte J. evangelische Theologie in Tübingen und Göttingen und schloss ihr Studium 1981 mit dem Diplom ab.

Wirken

Nach dem Vikariat in Horb am Neckar war J. zunächst als Pfarrerin in Stuttgart tätig. 1994 wechselte sie als Studienleiterin für Pastoraltheologie und Predigtlehre an das Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach. 1997 übernahm sie im Oberkirchenrat in Stuttgart das Personaldezernat, seit 2007 das Dezernat "Personal und Ausbildung". Ehrenamtlich engagierte sie sich in der Asyl- und Migrantenarbeit. Geprägt worden sei J., die der progressiven Parteiung "Offene Kirche" zugerechnet wird, durch die pietistische Frömmigkeit ihrer Mutter und ihre spätere Begegnung mit der historisch-kritischen Bibelauslegung (FAZ, 28.8.2009).

Am 21. März 2009 wurde J. von der Landessynode der Evangelischen ...


Die Biographie von Ilse Junkermann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library