MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
François Bégaudeau

François Bégaudeau

französischer Journalist und Schriftsteller
Geburtstag: 1971 Luçon
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 31/2009 vom 28. Juli 2009 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

François Bégaudeau wurde 1971 in Luçon als Sohn eines Lehrerpaares geboren.

Ausbildung

Er studierte Literatur und war Sänger in der Punkrockband "Zabriskie Point", die sich 1999 auflöste.

Wirken

Berufstätig wurde B. als Lehrer in Paris. Seine literarischen und cineastischen Ambitionen verfolgte er daneben weiter und veröffentlichte vier Romane, mehrere philosophische Essaysammlungen und Filmkritiken bei den "Cahiers du Cinéma". Sein Debütroman "Jouer juste" (2003) handelt von Fußball und Liebe. "Un Démocrate, Mick Jagger 1960-1969" ist ein fiktiver Bericht über die frühen Jahre des Sängers und wurde 2005 veröffentlicht.

Über Jahre hinweg schrieb B. außerdem seine Erfahrungen als Lehrer am Pariser Collège Mozart auf und veröffentlichte diese 2006 unter dem Titel "Entre les murs". Der mit dem Prix France Culture ausgezeichnete Roman berichtet von einem Französischlehrer in einer Mittelschule im 20. Arrondissement von Paris, in die vorwiegend Migrantenkinder gehen. Seine unkonventionellen, auf Symphathie aufbauenden Methoden - die auch die des Autors sind - wurden von Lehrer-Verbänden in Frankreich scharf kritisiert, ...


Die Biographie von François Bégaudeau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library