MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Charles Bolden jr.

Charles Bolden jr.

amerikanischer Astronaut und General; Direktor der NASA (2009-2017)
Geburtstag: 19. August 1946 Columbia/SC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/2018 vom 25. September 2018 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Charles "Charlie" Frank Bolden jr. wurde am 19. Aug. 1946 in Columbia im Bundesstaat South Carolina als Sohn des Lehrerehepaars Charles Frank und Ethel Bolden geboren. Er hat einen Bruder, Warren. Auch B.s Großeltern mütterlicherseits waren als Afroamerikaner Lehrer in dem bis zum letzten Drittel des 20. Jahrhunderts von Rassentrennung geprägten South Carolina.

Ausbildung

B. besuchte in Columbia die C. A. Johnson High School, an der er sich auch als Sportler auszeichnete und sogar Quarterback im Football-Team wurde. An außerschulischen Aktivitäten nahm er mehrfach als erster Afroamerikaner teil. Nach dem Abschluss 1964 wurde er als Kadett in die Marine aufgenommen und erhielt einen Studienplatz an der U.S. Naval Academy (USNA) in Annapolis, die er 1968 mit einem Bachelor (B.S.) in Elektrotechnik verließ. Später, 1977, erlangte er an der University of Southern California einen Mastergrad (M.S.) in Systemmanagement.

Wirken

Pilot bei den Marines1968 trat B. als Second Lieutenant in das U.S. Marine Corps ein und absolvierte eine ...


Die Biographie von Charles Bolden jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library