MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

André Kubiczek

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 20. Januar 1969 Potsdam
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2017 vom 13. Juni 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2022


Blick in die Presse

Herkunft

André Kubiczek wurde am 20. Jan. 1969 als Sohn deutsch-laotischer Eltern in Potsdam (damals DDR) geboren. Seine Eltern arbeiteten als Staatswissenschaftler an der Potsdamer Hochschule Staat und Recht. Der Vater hatte die burmesische Sprache erlernt und wollte eigentlich Diplomat werden, verliebte sich dann aber beim Studium in Moskau in eine laotische Kommilitonin, Tochter des laotischen Außenministers. Später war er u. a. Unterhändler der DDR in Genf, nach K.s Einschätzung aber nicht stramm auf SED-Kurs, sondern auch im Kontakt zu DDR-Kritikern. K. verlor 1985 seine Mutter, die an Krebs starb, und in dieser Zeit auch seinen jüngeren Bruder, der mit zehn Jahren schwer verunglückt war und mit 17 Jahren den Folgen dieses Radunfalls erlag.

Ausbildung

In Potsdam besuchte K. bis zur zehnten Klasse die Lenin-Schule, eine Russischschule, in der die Direktorin beim Appell eine ordenbehängte sowjetische Offiziersuniform trug (so beschrieb es K. später auch in einem autobiographisch geprägten Roman). Das Abitur legte er nach zwei Internatsjahren 1987 in Halle an der Saale ab. ...


Die Biographie von André Kubiczek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library