MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Marina Silva

Marina Silva

brasilianische Politikerin; Ministerin für Umwelt und Klimawandel
Geburtstag: 8. Februar 1958 Seringal Bagaço
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 13/2023 vom 28. März 2023 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Maria Osmarina da Silva Vaz de Lima, allgemein bekannt als Marina Silva, wurde am 8. Febr. 1958 in Seringal Bagaço (Acre) im Amazonasbecken geboren. Sie stammt aus einer Gummizapferfamilie und war das zweitälteste von elf Kindern der Eheleute Pedro Augusto und Maria Augusta da Silva. Drei ihrer Geschwister und auch die Mutter starben früh, S. musste schon als Kind hart arbeiten und hatte immer wieder mit Krankheiten wie Malaria und Schwermetallvergiftungen zu kämpfen. Zur Hepatitis-Behandlung kam sie mit 16 Jahren nach Rio Branco (Hauptstadt des Bundesstaates Acre), wo sie auch lesen und schreiben lernte.

Ausbildung

S. besuchte eine katholische Schule und fand Unterschlupf in einem Nonnenkloster. 1984, nur zehn Jahre nach Beginn ihrer Schulausbildung, erwarb sie an der Universität von Acre einen Bachelor-Abschluss in Geschichte. Später erlangte sie weitere Abschlüsse in Psychoanalytischer Theorie an der staatlichen Universität Brasília und in Psychopädagogik an der Katholischen Universität von Brasília.

Wirken

Einstieg in die PolitikS. verdiente ihren Lebensunterhalt ...


Die Biographie von Marina Silva ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library