MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gisbert Rühl

deutscher Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co. SE (2009-2021)
Geburtstag: 4. Februar 1959 Unna
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2023 vom 10. Januar 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Gisbert Rühl wurde am 4. Febr. 1959 im westfälischen Unna geboren.

Ausbildung

R. studierte ab 1981 Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg und schloss 1987 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab. Das Studium hat R. durch Programmierarbeiten mitfinanziert.

Wirken

In Beratung und in der Industrie1987 begann R. in der Unternehmensberatung Roland Berger & Partner GmbH und spezialisierte sich auf strategische Planung sowie Fragen der Elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Danach wurde er Geschäftsführer der Lion Gesellschaft für Systementwicklung in Köln. Es folgten Leitungspositionen beim Investmenthaus Matuschka Capital, dessen Tätigkeit 1991 mit dem Aus der Vermögensverwaltung von Albrecht Graf Matuschka endete. Danach wurde R. kaufmännischer Leiter der Coutinho, Caro & Co. (Handel mit Stahl und Buntmetall), damals Teil der MPC-Gruppe der Hamburger Kaufmannsfamilie Schroeder.

Bei Rütgers, Babcock Borsig und Roland Berger1993 wechselte R. zur Rütgers AG, die Chemie-Tochter der RAG. R. wurde 1995 Vorstandschef der Rütgers Automotive (Reibbeläge, Kunststoffformteile, Geräuschdämpfung) und 1997 Mitglied im Vorstand der Rütgers AG unter Eberhard Freiherr von Perfall. 1999 kam er als Vorstand ...


Die Biographie von Gisbert Rühl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library