MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lisa Jackson

amerikanische Politikerin und Managerin; Apple Inc.; Leiterin der Umweltschutzbehörde EPA (2009-2013)
Geburtstag: 8. Februar 1962 Philadelphia/PA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 05/2022 vom 1. Februar 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Lisa Perez Jackson wurde am 8. Febr. 1962 in Philadelphia (Pennsylvania) geboren. Als Säugling wurde sie von einem Postzusteller und dessen Frau adoptiert und wuchs mit zwei Brüdern in New Orleans (Louisiana) auf. Die Familie lebte im vornehmlich von Afroamerikanern bewohnten Stadtteil Pontchartrain Park unweit des Viertels Lower Ninth Ward, das 2005 weltweit Schlagzeilen machte, weil es von den Zerstörungen durch den Hurrikan Katrina in New Orleans am stärksten betroffen war. J. war im Teenageralter, als ihr Vater starb.

Ausbildung

Sie besuchte die Saint Mary's Dominican High School in New Orleans, die sie 1979 als Klassenbeste abschloss. Anschließend studierte J. Chemieingenieurwesen mit einem Stipendium des Ölkonzerns Shell an der Tulane University. Nach dem Bachelor-Abschluss (1983) wechselte sie an die Princeton University, wo sie 1986 den Mastergrad (M. S.) als Chemieingenieurin erlangte. Während ihr Studium zunächst eher auf eine Karriere in der petrochemischen Industrie abzielte, entschied sie sich schließlich für einen Berufseinstieg im Bereich des Umweltschutzes.

Wirken

Karriere in Umweltbehörden...


Die Biographie von Lisa Jackson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library