MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Vontobel

Schweizer Bankier
Geburtstag: 4. Dezember 1916 Zürich
Todestag: 3. Januar 2016 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 29/2016 vom 19. Juli 2016 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Vontobel wurde 1916 in Zürich als Sohn von Jakob Vontobel geboren.

Ausbildung

V. studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und absolvierte im Anschluss ein Praktikum bei der Privatbank Pictet & Cie in Genf. 1942 promovierte er mit dem Prädikat "magna cum laude".

Wirken

Eintritt in die Privatbank J. Vontobel & Co. 1943 trat V. auf Geheiß seines Vaters, den er nach eigenen Worten als "autoritären Patriarchen" (TA, 21.1.2010) empfunden hatte, in die Privatbank J. Vontobel & Co. ein. Jakob Vontobel hatte das Unternehmen 1936 – inmitten der Wirtschaftskrise – gegründet, nachdem er die kleine, seit 1924 bestehende Züricher Börsenagentur Haeberli & Cie übernommen hatte. V. – ab 1951 Bankteilhaber mit unbeschränkter Haftung – war dann nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs einer der ersten Schweizer, die wieder geschäftliche Beziehungen zu Deutschland aufbauten, und stand lange Jahre auch als Präsident der Handelskammer Deutschland-Schweiz vor (1968-1985). Für seine Bemühungen um den deutsch-schweizerischen Handel wurde ihm später u. a. das Große Verdienstkreuz der ...


Die Biographie von Hans Vontobel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library