MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl-Ludwig Thiele

deutscher Politiker; Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank (2010-2018); FDP
Geburtstag: 9. August 1953 Münster
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2018 vom 28. August 2018 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Carl-Ludwig Thiele, kath., wurde am 9. Aug. 1953 in Münster geboren. Sein jüngerer Bruder ist der Facharzt und Osnabrücker FDP-Kommunalpolitiker Dr. Thomas Thiele (*1957).

Ausbildung

Nach seinem Abitur am Gymnasium Carolinum Osnabrück (1972) und seinem Wehrdienst studierte T. ab 1974 in Erlangen und Münster Rechtswissenschaften. 1980 legte er am Oberlandesgericht Hamm sein erstes Staatsexamen ab, es folgte ein Referendariat am Oberlandesgericht Oldenburg und sein zweites Staatsexamen im Justizministerium Hannover.

Wirken

1983 ließ sich T. als Rechtsanwalt in Osnabrück nieder.

Kommunalpolitik Seit 1979 Mitglied in der Freien Demokratischen Partei (FDP), durchlief er laut Süddeutscher Zeitung (31.5.1999) in der Folgezeit "die klassische Parteikarriere" und bekleidete in den 1980er Jahren die ersten Ämter: Ab 1983 als stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Osnabrück-Stadt, ab 1988 als Mitglied des Landesvorstandes der niedersächsischen Liberalen sowie als Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Osnabrück.

Wahl in den Bundestag1990 wurde T. erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt, wo er u. a. als Obmann der FDP im Treuhand-Untersuchungsausschuss und als Vorsitzender ...


Die Biographie von Carl-Ludwig Thiele ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library