MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Clemens Tönnies

Clemens Tönnies

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 27. Mai 1956 Rheda
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2020 vom 25. August 2020 (bc)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Clemens Tönnies wurde am 27. Mai 1956 in Rheda geboren und wuchs mit fünf Geschwistern als Metzgerskind in einfachen Verhältnissen auf.

Ausbildung

T. schloss 1970 die Volksschule ab und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Fleischtechniker und Kaufmann.

Wirken

Aufbau des FamilienunternehmensIn der Tradition der elterlichen Metzgerei in Rheda gründete T.s älterer Bruder Bernd zusammen mit dem erst 15-jährigen T. 1971 in ihrer westfälischen Heimatstadt einen Großhandel für Fleisch- und Wurstwaren, der sich unter ihrer Führung in der Folgezeit zu einem der größten Fleischproduzenten Europas entwickelte. Zusammen mit seinem Bruder bildete T. die Geschäftsführung der B. & C. Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG. "Bernd war der Souverän, ich war derjenige, der den Betrieb gemacht hat und den Verkauf" (ftd.de, 13.8.2006), schilderte T. später einmal das berufliche Verhältnis zu seinem Bruder, den er als "in hohem Maße dominant" bezeichnete (WELT Online, 20.8.2009). 1977 wurde die Produktion im neu gebauten Betrieb im benachbarten Herzebrock aufgenommen, ab 1990 ...


Die Biographie von Clemens Tönnies ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library