MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bob Dudley

Bob Dudley

amerikanischer Industriemanager; CEO der BP (2010-2020)
Geburtstag: 14. September 1955 New York-Queens
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 27/2020 vom 30. Juni 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Robert "Bob" Dudley wurde am 14. Sept. 1955 im Stadtteil Queens in New York City geboren. Sein Vater war dort Stabsarzt am Marinestützpunkt und erhielt später eine Stelle an der University of Southern Mississippi in Hattiesburg. Unweit davon am Golf von Mexiko verbrachte die Familie ihre Urlaube.

Ausbildung

D. wollte ursprünglich zur Marine, um in der Welt herumzukommen, studierte dann aber Chemische Verfahrenstechnik an der University of Illinois (BA-Grad) sowie Betriebswirtschaft an der Thunderbird School of Global Management und der Southern Methodist University. Zuletzt legte er den Mastergrad (MBA) ab.

Wirken

Anfänge bei Amoco1979 trat D. in die American Oil Co. (Amoco) mit Sitz in Chicago ein (1911 ein Nachfolger des Rockefeller-Imperiums), damals drittgrößter US-Ölkonzern. D. bewährte sich als Ingenieur und im operativen Geschäft, darunter ab 1987 bei Prospektion und Förderung im Südchinesischen Meer. Danach verantwortete er Förderprojekte von Öl und Gas in den USA. Ab 1994 bereitete D. in ...


Die Biographie von Bob Dudley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library