MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ed Miliband

britischer Politiker; Vorsitzender der Labour Party (2010-2015)
Geburtstag: 24. Dezember 1969 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 36/2015 vom 1. September 2015 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Edward ("Ed") Samuel Miliband wurde am 24. Dez. 1969 in London geboren. Sein Vater war der marxistische Politologe Ralph Miliband (1924-1994), der in den 1960er Jahren zur intellektuellen Avantgarde der britischen Linken zählte. Dem in Brüssel geborenen Sohn polnisch-jüdischer Emigranten war im Zweiten Weltkrieg kurz nach dem deutschen Einmarsch in Belgien 1940 die Flucht nach England gelungen, nachdem seine Familie 1920 wegen antisemitischer Anfeindungen aus Warschau nach Belgien geflohen war. M.s Großvater Samuel kämpfte als Kommunist im Polnisch-Sowjetischen Krieg (1919-1921) für die Rote Armee. M.s Mutter Marion, geb. Kozak, ebenfalls polnisch-jüdischer Herkunft (* 1934 in Tschenstochau), überlebte in Polen den NS-Holocaust in einem Versteck und kam 1947 nach Großbritannien. M.s Eltern lernten sich an der London School of Economics (LSE) kennen und heirateten 1961. Die Mutter machte sich einen Namen als Feministin und Menschenrechtlerin. M.s älterer Bruder ist der Labour-Politiker David Miliband (* 1965), der 2006-2010 Umwelt- bzw. Außenminister war.

Ausbildung

Wie sein Bruder besuchte M. ...


Die Biographie von Ed Miliband ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library