MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Boris Rhein

Boris Rhein

deutscher Jurist und Politiker (Hessen); Ministerpräsident; Landesvorsitzender der CDU; Präsident des Hessischen Landtags (2019-2022)
Geburtstag: 2. Januar 1972 Frankfurt am Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2024 vom 19. März 2024 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Rhein, röm.-kath., wurde am 2. Jan. 1972 in Frankfurt/M. geboren. Sein Vater († Dez. 2018) saß dort als Schul- und Personaldezernent für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) im Magistrat.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1991 in Frankfurt/M. studierte R. 1991-1997 an der dortigen Johann Wolfgang Goethe Universität Rechtswissenschaften und legte sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Es folgte nach Ableistung des Zivildienstes der juristische Vorbereitungsdienst als Rechtsreferendar am Frankfurter Landgericht (1998-2000), ehe er nach seinem Zweiten Staatsexamen im Jahr 2000 die Zulassung als Rechtsanwalt erhielt.

Wirken

Karriere in der PolitikAb 2001 war R. zunächst als Anwalt in Frankfurt/M. tätig. Bereits in seiner Jugend war R. politisch aktiv gewesen und hatte innerhalb der Jungen Union (JU) mehrere Ämter auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene inne. So war er u. a. Vorsitzender der Frankfurter JU-Stadtverbände Mitte (1990-1994) und Ost (1994-1997), Kreisvorsitzender der JU Frankfurt (1996-2002) sowie Mitglied des Landesvorstandes (1994-1998).

1999 zog er für die Christlich Demokratische ...


Die Biographie von Boris Rhein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library