MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Florentino Pérez Rodriguez

spanischer Unternehmer; Grupo ACS; Präsident von Real Madrid
Geburtstag: 8. März 1947 Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 16/2016 vom 19. April 2016 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Florentino Pérez Rodriguez wurde am 8. März 1947 in Madrid geboren und stammt aus vergleichsweise bescheidenen Verhältnissen (vgl. WELT, 30.10.2010).

Ausbildung

P. absolvierte ein Ingenieursstudium an der Escuela Tecnica Superior de Ingenieros de Caminos, Canales y Puertos der Madrider Universidad Politecnica, wo er später auch als Dozent unterrichtete.

Wirken

Politische Karriere1971 übernahm P. eine Stelle als Direktor der spanischen Vereinigung für das Straßenwesen. In den 1970er Jahren trat er auch in die konservative Unión de Centro Democrático (UCD) ein, die Partei von Adolfo Suárez, dem ersten demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Spaniens nach der Franco-Diktatur, und begann eine politische Karriere – im Zuge derer er sich zwar politisch nicht etablieren, im Hinblick auf seine spätere berufliche Entwicklung aber wichtige Kontakte knüpfen sollte. So bekleidete er ab 1976 mehrere Posten in der öffentlichen Verwaltung der Stadt Madrid sowie in diversen Ministerien, zuletzt war er Unterstaatssekretär im Agrarministerium. Nach der schweren Wahlniederlage der UCD von 1983, die ...


Die Biographie von Florentino Pérez Rodriguez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library