MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Herrndorf

Wolfgang Herrndorf

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 12. Juni 1965 Hamburg
Todestag: 26. August 2013 Berlin (Suizid)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2024 vom 27. Februar 2024 (sr)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Herrndorf wurde 1965 in Hamburg geboren und wuchs im nahen Norderstedt nach eigenen Worten in einem "sehr kleinbürgerlichen Haushalt" auf, "wo es Kultur im normalen Feuilletonsinne nicht gab. Es wurde zwar gelesen, aber Literatur, genauso wie überhaupt ein Museum oder so etwas, das habe ich erst entdeckt, als ich volljährig war, vorher ist mir das verschlossen geblieben" (dradio.de, 6.2.2007).

Ausbildung

Nach Abschluss der Schule nahm der hochbegabte H. ein Kunststudium an der Kunstakademie in Nürnberg auf. Er verehrte die Alten Meister, widmete sich ihren traditionellen Maltechniken, scheiterte jedoch an seinen hohen Ansprüchen und konstatierte nüchtern: "Ich konnte nicht das, was ich wollte" (zit. n. srf.ch, 26.8.2023).

Wirken

Erste berufliche Stationen und Roman-DebütNach seinem Studium zog H. nach Berlin, wo er zunächst als Illustrator arbeitete, dabei Zeichnungen für das Satiremagazin "Titanic" kreierte und Titelbilder für den Haffmans Verlag gestaltete. Eher zufällig kam es dann über seinen Verlagsjob schließlich zur Veröffentlichung seines ersten ...


Die Biographie von Wolfgang Herrndorf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library