MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Thomas Lindner

deutscher Unternehmer; Präsident des Verbandes deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (2010-2013); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 23. September 1951 Niederpöcking
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2014 vom 20. Mai 2014 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Lindner wurde am 23. Sept. 1951 in Niederpöcking am Starnberger See geboren. Er ist ein Nachkomme des Unternehmensgründers Ernst Beckert.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1971) absolvierte L. von 1973 bis 1979 ein Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, dem eine Assistenzzeit und die Promotion (1983) zum Dr. rer. pol. folgten.

Wirken

Der mittelständische UnternehmerNachdem L. kurzzeitig als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sanierungen tätig gewesen war, kam er 1984 als persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter zur Groz-Beckert KG in Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Der Konzern war 1937 durch die Fusion des 1852 als Theodor Groz & Söhne gegründeten Unternehmens mit der 1871 gegründeten Nadelfirma von Ernst Beckert in Chemnitz - beide Unternehmen waren zu dieser Zeit die größten Nadelhersteller in Deutschland - entstanden. Zum 1. Juni 1996 übernahm L. als Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung für die Zentralbereiche Controlling, Finanzen und Unternehmensentwicklung des mittelständischen Produzenten von industriellen Maschinennadeln für die Textilindustrie (Strick-, Web-, Filz-, ...


Die Biographie von Thomas Lindner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library