MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Adolf Sauerland

deutscher Kommunalpolitiker; Oberbürgermeister von Duisburg (2004-2012); CDU
Geburtstag: 4. Juni 1955 Wehofen bei Duisburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2012 vom 15. Mai 2012 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Adolf Sauerland wurde am 4. Juni 1955 in Wehofen bei Duisburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur leistete S. seinen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe in Pinneberg und Goch. Anschließend studierte er Maschinenbau, Geschichte /politische Bildung und Pädagogik an der Universität in Duisburg. Dem Studium schlossen sich ein Referendariat in Duisburg-Rheinhausen und das zweite Staatsexamen an.

Wirken

S. übernahm nach dem Studium zunächst zusammen mit seiner Frau den Schreibwarenladen seiner Eltern, da er nicht sicher war, ob er eine Anstellung als Lehrer bekommen würde. Danach arbeitete er bis zu seiner Wahl als Oberbürgermeister der Stadt Duisburg im Okt. 2004 als Oberstudienrat am Berufskolleg Uerdingen in der Nachbarstadt Krefeld.

Seine politische Laufbahn begann 1980 mit dem Eintritt in die CDU sowie die Junge Union. In Walsum war er dann Schatzmeister und Ortsvorsitzender der JU, später wurde S. stellv. Kreisvorsitzender der JU Duisburg. Er bekleidete verschiedene Funktionen in der Partei, zog für die CDU in den Rat der Stadt ein und wurde ein Jahr vor seiner Wahl zum OB Vorsitzender ...


Die Biographie von Adolf Sauerland ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library