MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andrew Cuomo

Andrew Cuomo

amerikanischer Politiker; Minister für Wohnungs- und Städtebau (1997-2001); Gouverneur von New York (2011-2021); Demokratische Partei; J.D.
Geburtstag: 6. Dezember 1957 New York City-Queens/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2021 vom 14. Dezember 2021 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Andrew Mark Cuomo, rk., wurde am 6. Dez. 1957 in New York City (Bezirk Queens) geboren. Als zweites Kind des Juristen Mario Cuomo (Gouverneur von New York 1983-1995) und seiner Frau Matilda, geb. Raffa, wuchs er mit drei Schwestern und einem Bruder auf. Die Großeltern beider Seiten waren Einwanderer aus Italien. C.s Bruder Chris wurde als TV-Moderator (ABC, CNN) bekannt.

Ausbildung

C. besuchte bis 1975 die Archbishop Molloy High School in Queens und erwarb 1979 den Bachelor-Grad an der jesuitischen Fordham University. Sein Jurastudium schloss er 1982 an der Albany Law School mit dem Berufsdoktorat (J.D.) ab.

Wirken

Engagement für ObdachloseNeben dem Studium jobbte C. als Wachmann, Landschaftsgärtner und Automechaniker. Selbst Mitglied der Demokratischen Partei, war er Wahlkampfmanager seines Vaters, als dieser 1982 erfolgreich für den New Yorker Gouverneursposten kandidierte. Danach wurde er dessen persönlicher Referent und politischer Berater. 1984 wechselte C. auf den Posten des stellv. ...


Die Biographie von Andrew Cuomo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library