MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Philippe Besson

deutscher Theaterregisseur
Geburtstag: 1962 Berlin (Ost)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2011 vom 15. März 2011 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Philippe Besson wurde 1962 in Berlin (Ost) geboren. Sein Vater ist der Schweizer Theaterregisseur Benno Besson. Katharina Thalbach ist seine Halbschwester, Pierre Besson sein Halbbruder, beide wurden Theaterschauspieler. Weitere Geschwister mit gleichem Vater sind Marie, Madeleine und Nathanael. Obwohl B. nie bei seinem Vater lebte, führte dieser ihn von Kindesbeinen an ins Theaterleben ein und ließ ihn Kinderrollen spielen. "Mein eigentliches Zuhause, der Ort, wo ich von Kindheit an glücklich war, ist das Theater", bekannte er in einem Interview (vgl. TA, 18.11.2010). In der DDR war er nach eigener Aussage ein "Edel-Ostler" (vgl. Interview unter www.dradio.de) mit dem Privileg, einmal im Jahr in den Westen zu reisen.

Ausbildung

Nach Abschluss der Polytechnischen Oberschule (POS) in Ost-Berlin absolvierte B. 1979-1981 eine Ausbildung zum Matrosen der Binnenschifffahrt. 1983 siedelte er zusammen mit seiner Schwester Marie in die Schweiz über.

Wirken

1986-1989 hospitierte B. am Wiener Burgtheater, am Schauspielhaus Zürich und an der Comédie de Genève. 1989 begann ...


Die Biographie von Philippe Besson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library