MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Behgjet Pacolli

kosovarischer Unternehmer und Politiker; Außenminister; Staatspräsident (Febr. - März 2011)
Geburtstag: 30. August 1951 Marec bei Priština
Nation: Kosovo, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 48/2017 vom 28. November 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Behgjet Pacolli wurde am 30. Aug. 1951 in Marec, einem Bergdorf bei Priština als zweites von zehn Kindern einer Bauernfamilie geboren. P. wuchs ohne Wasser und Strom in ärmsten Verhältnissen auf, wie er selbst erzählte.

Ausbildung

Nach seiner schulischen Ausbildung verließ P. mit 18 Jahren seine Heimat, um Arbeit in Deutschland zu finden und die Familie unterstützen zu können. Er kam 1970 nach Hamburg, wo er sich als Hafenarbeiter und in der Gastronomie durchschlug. Nebenbei absolvierte er eigenen Angaben zufolge 1970-1973 eine Handelsausbildung am Institut für Außenhandel der Universität Hamburg. Später (1982-1983) erlangte er laut offizieller Vita am Züricher Mössinger Institut für Marketing und Management zudem einen Master-Abschluss.

Wirken

1974 kehrte P. aus Deutschland in den Kosovo zurück und arbeitete bis 1975 als Fremdsprachenkorrespondent für das Textilkombinat in der Stadt Gjilan. Dazu absolvierte er seinen Militärdienst in der Leibgarde des damaligen jugoslawischen Staatschefs Tito. Es folgte 1976 eine ...


Die Biographie von Behgjet Pacolli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library