MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gianfranco Kardinal Ravasi

italienischer kath. Theologe; Präsident des Päpstlichen Rates für die Kultur
Geburtstag: 18. Oktober 1942 Merate
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 20/2011 vom 17. Mai 2011 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Gianfranco Ravasi wurde am 18. Okt. 1942 in Merate (Lombardei) geboren, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Sein Vater, ein antifaschistisch eingestellter Steuerbeamter und nebenberuflich Holzschnittkünstler, desertierte während des Zweiten Weltkriegs in Sizilien aus der Armee und kehrte erst nach 18 Monaten wieder zu seiner Familie zurück. R.s Mutter war Lehrerin und vermittelte ihm die Liebe zur Literatur. Er hat zwei jüngere Schwestern.

Ausbildung

Mit 11 Jahren begann R. auf eigene Faust, Griechisch zu lernen. Entgegen seinem ursprünglichen Wunsch, Griechisch und Latein zu unterrichten, entschied er sich nach dem Schulbesuch für eine klerikale Laufbahn und besuchte das Priesterseminar in Mailand. Am 28. Juni 1966 empfing er die Priesterweihe durch Giovanni Umberto Kardinal Colombo. Danach setzte R. seine Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana und am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom fort. 15 Jahre lang arbeitete er jeweils im Sommer in Syrien, Jordanien, im Irak und in der Türkei als Archäologe, zusammen mit bekannten Persönlichkeiten ...


Die Biographie von Gianfranco Kardinal Ravasi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library