MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kazimierz Kardinal Nycz

polnischer Theologe; Erzbischof von Warschau; Dr. theol.
Geburtstag: 1. Februar 1950 Stara Wieś
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 21/2011 vom 24. Mai 2011 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Kazimierz Nycz wurde am 1. Febr. 1950 im polnischen Stara Wieś bei Oswiecim (dt. Auschwitz) geboren.

Ausbildung

N. besuchte die Grundschule seiner Geburtsstadt, das Lyzeum Maria Skłodowska-Curie in Czechowice-Dziedzice und ab 1967 das Priesterseminar in Krakau. Er wurde am 8. Mai 1972 vom damaligen Erzbischof von Krakau, Karol Józef Kardinal Wojtila (dem späteren Papst Johannes Paul II., dem er auf vielen Stufen seiner Laufbahn verbunden blieb), zum Diakon geweiht. Am 20. Mai desselben Jahres empfing er das Sakrament der Priesterweihe durch den Krakauer Weihbischof Julian Groblicki. 1973-1975 war N. als Vikar in Jaworzno tätig. 1976 erhielt er einen Bachelor-Grad der theologischen Fakultät an der Papieska Akademia Teologiczna in Krakau und nahm im folgenden Jahr ein Doktorandenstudium an der Katholischen Universität Lublin auf, das er 1981 mit einer Arbeit zur katechetischen Erneuerung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil in der Erzdiözese Krakau abschloss.

Wirken

Aufstieg zum BischofAnschließend arbeitete N. zunächst im Büro der Metropolitan-Kurie von Krakau, wurde 1981 Mitarbeiter in der Pfarrseelsorge von Skawina ...


Die Biographie von Kazimierz Kardinal Nycz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library