MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Daniel Domscheit-Berg

deutscher Informatiker; OpenLeaks
Geburtstag: 1978
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2013 vom 24. September 2013 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Daniel Domscheit-Berg (geb. Berg) wurde 1978 geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte D. von 2002 bis 2005 Angewandte Informatik an der Berufsakademie Mannheim.

Wirken

Beginn der beruflichen TätigkeitNach Abschluss seines Studiums arbeitete er als Netzwerkingenieur mit Schwerpunkt IT-Sicherheit und WLAN-Technologie beim Informatikkonzern Electronic Data Systems, wo er bereits die Praxissemester seines Studiums absolviert hatte.

Aufbau von "WikiLeaks" Nachdem sich D. zuvor schon für Informationsfreiheit und Transparenz im Internet engagiert und Verbindungen zur Hackerszene geknüpft hatte ("Ich bin seit 1992 im Internet. Und seit 1995 recht aktiv im Internet", taz.de, 14.3.2011), traf er im Dez. 2007 beim jährlichen Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) mit dem Australier Julian Assange zusammen. Dieser hatte 2006 die Enthüllungsplattform "WikiLeaks" gegründet, um via Internet geheime Dokumente mit politischer Relevanz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. WikiLeaks verstand sich damit als "öffentlicher Dienstleister für den Schutz von Informanten, Journalisten und Aktivisten, die heikles Material mit der Öffentlichkeit teilen wollen" ...


Die Biographie von Daniel Domscheit-Berg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library