MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bilkay Öney

Bilkay Öney

deutsche Politikerin; Ministerin für Integration in Baden-Württemberg (2011-2016); SPD
Geburtstag: 23. Juni 1970 Malatya (Türkei)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/2016 vom 23. August 2016 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Bilkay Öney wurde am 23. Juni 1970 im ostanatolischen Malatya (Türkei) geboren. Ihre Eltern kamen 1973 als Gastarbeiter nach Berlin, wechselten später aber wieder in ihren alten Beruf und waren als Lehrer tätig. Zusammen mit ihren beiden Schwestern wuchs Ö. in Berlin-Spandau in einem kemalistisch geprägten Elternhaus auf. Ihren Vater bezeichnet Ö. selbst als "linken Nonkonformisten" (ZEIT, 6.10.2011). Schon früh engagierte sie sich bei den Pfadfindern. Seit 1987 besitzt sie die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Von den Eltern unterstützt, die großen Wert auf die Bildung ihrer Kinder legten, machte Ö. am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium das Abitur und studierte anschließend Betriebswirtschaft und Medienberatung an der Technischen Universität in Berlin, wo sie als Diplom-Kauffrau abschloss. Neben Deutsch spricht sie auch Türkisch, Englisch und Französisch.

Wirken

Nach dem Studium arbeitete Ö. als Bankangestellte, dann sukzessive als Redaktionsassistentin, Assistentin der Geschäftsführung, Pressesprecherin, Redakteurin und Moderatorin beim türkischen Fernsehsender TRT in Berlin.

Politische Karriere in BerlinPolitisch aktiv wurde Ö. zunächst ab 1994 bei der Partei ...


Die Biographie von Bilkay Öney ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library