MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin E. Dempsey

Martin E. Dempsey

amerikanischer General a. D.; Generalstabschef (2011-2015)
Geburtstag: 14. März 1952 Bayonne/NJ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 25/2017 vom 20. Juni 2017 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Edward Dempsey wurde am 14. März 1952 in Bayonne/New Jersey geboren und wuchs in New Jersey und New York auf. Er hat irische Vorfahren.

Ausbildung

D. besuchte eine katholische Highschool in Goshen/New York. Danach absolvierte er die Militärakademie der U.S. Army in West Point/NY und erhielt 1974 sein Offizierspatent. Im Rahmen der militärischen Weiterbildung durchlief er 1978/1979 die erweiterte Ausbildung für Panzeroffiziere an der U.S. Army Armor School in Fort Knox/Kentucky. 1982-1984 studierte D. an der Duke University in Durham/North Carolina, die er mit einem Master-Abschluss in Anglistik verließ. Weitere Master-Grade erwarb er bei der Generalstabsausbildung am Command and General Staff College in Fort Leavenworth/Kansas (1987/1988) sowie beim Studium am National War College in Washington/D.C. (1995/1996).

Wirken

Wechselnde militärische Einsätze1975-1978 diente D. beim 2. Kavallerieregiment der U.S. Army Europe in Deutschland, zunächst als Zugführer und dann als Personaloffizier. Bis 1982 folgten diverse Stabs- und Kommandopositionen am Militärstützpunkt Fort Carson/Colorado. 1984-1987 war D. Ausbilder und später Assistenzprofessor für Englische Literatur ...


Die Biographie von Martin E. Dempsey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library