MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Samih Sawiris

ägyptischer Unternehmer und Investor; Orascom Development
Geburtstag: 28. Januar 1957 Kairo
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 43/2016 vom 25. Oktober 2016 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Samih Sawiris wurde am 28. Jan. 1957 als zweites von drei Kindern einer christlich-koptischen Unternehmerfamilie in Kairo geboren. Seine beiden Brüder Naguib und Nassef kamen 1954 bzw. 1961 zur Welt. Vater Onsi Sawiris (geb. 1930) war Mitte der 1970er Jahre Gründer der größten ägyptischen Firmengruppe Orascom, an deren Beginn 1950 eine kleine Baufirma gestanden hatte. Diese fiel 1961 der Verstaatlichungspolitik des sozialistischen Präsidenten Nasser zum Opfer.

Ausbildung

S. besuchte wie seine Brüder die Deutsche Evangelische Oberschule in Kairo. Ab 1976 studierte er Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität (TU) Berlin, wo er 1980 als Diplom-Wirtschaftsingenieur abschloss.

Wirken

Anschließend gründete er in Ägypten seine erste Firma, die "National Marine Boat Factory", mit der S. seine erste Million verdiente. Die Firma stieß damals mit der Produktion von Glasfiberbooten in eine Marktlücke und rüstete Polizei, Armee und Hochseefischerei aus.

Gründung und Entwicklung von Orascom DevelopmentDer Aufstieg S.s begann 1989/1990 mit der Entwicklung und Realisierung des Ferien- und Lagunenortes El ...


Die Biographie von Samih Sawiris ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library