MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marc Rich

amerikanischer Unternehmer und Finanzier
Geburtstag: 18. Dezember 1934 Antwerpen (Belgien)
Todestag: 26. Juni 2013 Luzern (Schweiz)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 02/2012 vom 10. Januar 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Marc Rich wurde am 18. Dez. 1934 unter dem Geburtsnamen Marcell David Reich in Antwerpen geboren. Seine jüdischen Eltern waren aus Deutschland geflohen. Seine Mutter Paula kam aus Saarbrücken, Vater David stammte aus dem heute polnischen Przemysl und wurde Händler in Frankfurt/Main. Nach der Eroberung Belgiens durch die Deutschen floh die Familie 1940 erst nach Marokko und wanderte 1941 in die USA ein, deren Staatsbürgerschaft R. später erhielt.

Ausbildung

R. besuchte Schulen in New York City und sammelte beim Vater geschäftliche Erfahrungen. Ab 1952 studierte er zeitweise Marketing an der New York University.

Wirken

R. war ab 1954 für den Rohstoffhändler Philipp Brothers (Phibros) tätig, den aus Deutschland geflohene Juden gegründet hatten. Er begann als Lehrling, stieg bald in leitende Positionen auf und wirkte mit, Phibros zum damals weltgrößten Anbieter zu entwickeln. R. war insbesondere auch international tätig und leitete 1964 bis 1974 das Büro in Madrid (spanische Staatsbürgerschaft).

Unabhängiger ...


Die Biographie von Marc Rich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library