MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Antonis Samaras

Antonis Samaras

griechischer Politiker; Ministerpräsident (2012-2015); Néa Dimokratía
Geburtstag: 23. Mai 1951 Athen
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 34/2015 vom 18. August 2015 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Antonis C. Samaras wurde am 23. Mai 1951 in Athen als Sohn des Kardiologen Prof. Constantine Samaras in großbürgerlichen Verhältnissen geboren. Etliche von S.s Vorfahren spielten eine bedeutende Rolle im öffentlichen Leben Griechenlands. Seine Urgroßmutter war die 1874 in Alexandria geborene Autorin Penelope Delta. Sie machte sich einen Namen mit ihren patriotischen Romanen und Kinderbüchern und beging im April 1941 am Tag der Besetzung Athens durch die Nationalsozialisten Selbstmord. S.s Mutter Lena (geb. Zannas; † 2008) war eine Enkelin Deltas. Als legendär in Griechenland gilt auch Deltas Vater, der hoch angesehene, in Alexandria reich gewordene Baumwollhändler, Industrielle, Mäzen und Politiker (u. a. Bürgermeister von Athen ab 1914) Emmanuel Benakis (1843-1929).

Ausbildung

S. studierte in den USA Wirtschaftswissenschaften am Amherst College (Bachelor-Abschluss 1974) in Massachusetts sowie an der Harvard University (Business School), wo er 1976 seinen Master (M.B.A.) erwarb.

Wirken

1977, mit erst 26 Jahren, wurde S. im Wahlkreis Messenia für die konservative Néa Dimokratía (ND) ins Athener Parlament gewählt.

Finanz- und Außenminister (1989-1992)...


Die Biographie von Antonis Samaras ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library