MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Giulio Terzi di Sant'Agata

italienischer Diplomat und Politiker; Außenminister (2011-2013)
Geburtstag: 9. Juni 1946 Bergamo
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 27/2013 vom 2. Juli 2013 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Marchese Giulio Maria Terzi di Sant'Agata wurde am 9. Juni 1946 in Bergamo geboren. Er stammt aus einer lombardischen Adelsfamilie mit Wurzeln im 14. Jahrhundert im nahen Tresolzio bei Brembate, die als Marchesi Terzi seit der Renaissance Macht in Bergamo ausübten und dort den barocken und auch seither familieneigenen Palazzo Terzi errichteten. Diplomatisch pflegten Vorfahren auch Kontakte zum habsburgischen und zum russischen Kaiserhof.

Ausbildung

Nach dem humanistischen Gymnasium Sant'Alessandro studierte T. Jura an der Universität Mailand mit Spezialisierung auf Internationales Recht.

Wirken

Diplomatische Laufbahn1973 trat T. in den Auswärtigen Dienst ein und war zunächst im Außenministerium am Piazzale della Farnesina in der Protokollabteilung tätig. Seine erste Auslandsstation führte ihn 1975 als Sekretär für politische Fragen nach Paris. Ab 1978 war er im Außenministerium Assistent des Generalsekretärs, also des obersten Verwaltungsbeamten, bevor er 1980 als Botschaftsrat für Wirtschafts- und Handelsangelegenheiten an die Botschaft im kanadischen Ottawa wechselte. 1984-1987 fungierte T. als Generalkonsul in Vancouver, wo er während der dortigen Expo '86 gezielt Veranstaltungen zur Stärkung ...


Die Biographie von Giulio Terzi di Sant'Agata ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library