MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dilek Kalayci

Dilek Kalayci

deutsche Politikerin (Berlin); Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (2016-2021); SPD
Geburtstag: 7. Februar 1967 Kelkit (Türkei)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2023 vom 31. Januar 2023 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Dilek Kalayci (geb. Demirel, geschiedene Kolat) wurde am 7. Febr. 1967 in Kelkit (Türkei) geboren. Ihre Eltern übersiedelten, als sie drei Jahre alt war, nach Berlin, wo sie als jüngstes von vier Geschwistern im Berliner Bezirk Neukölln aufwuchs.

Ausbildung

K., die bei ihrer Einschulung keine Deutschkenntnisse hatte, kam später auf eine Gesamtschule, wo sie - als erste in ihrer Familie - das Abitur (1986) ablegte. Danach absolvierte sie ein Studium an der TU Berlin und schloss dieses als Dipl.-Wirtschaftsmathematikerin ab.

Wirken

Tätigkeit in der BankenbrancheIhre berufliche Laufbahn begann K. als Depot-A-Managerin bei der Deutschen Kreditbank AG.

Politische Tätigkeiten 1995-20111995 zog das SPD-Mitglied K. in die Bezirksverordnetenversammlung Schöneberg ein und gehörte dieser bis 1999 an. Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im Nov. 2001 wurde K. dann mit dem besten Erststimmenergebnis ihrer Partei (39,6 %) für den Wahlbezirk Tempelhof-Schöneberg, Wahlkreis 3 Friedenau/Lindenhof, in das Parlament gewählt. Dort agierte sie als stellv. Sprecherin des Fachausschusses für Wirtschaft, ...


Die Biographie von Dilek Kalayci ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library