MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andreas Baum

Andreas Baum

deutscher Politiker (Berlin); Fraktionsvorsitzender der Piratenpartei (2011-2013)
Geburtstag: 5. Juli 1978 Kassel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2012 vom 21. Februar 2012 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Baum wurde am 5. Juli 1978 in Kassel als Sohn einer Lehrerfamilie (Mutter und Vater Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik) geboren. Er hat drei ältere Brüder und eine jüngere Schwester. Seine Mutter starb 1990.

Ausbildung

B. erwarb in Kassel die Fachhochschulreife und absolvierte eine Ausbildung zum Industrieelektroniker. Außerdem studierte er ab 2000 ein Semester Medieninformatik in Siegen.

Wirken

Berufstätig wurde B. als Mitarbeiter in einem Subunternehmen der Telekom. Dann zog er 2003 nach Berlin um und arbeitete dort im technischen Service eines Telekommunikationsunternehmens, zuletzt in Teilzeit. Er bringe das Internet zum Laufen, umschrieb er sein Tätigkeitsfeld.

Im Sept. 2006 zählte der technik- und online-affine B. zu den Mitbegründern der Piratenpartei in Berlin. Als Grund dafür nannte er in einem Interview (www.gulli.com), dass sich "andere Parteien nicht mal im Entferntesten die Fragen gestellt haben, die durch den Übergang von der analogen Gesellschaft ins digitale Zeitalter aufgeworfen werden". Die erste Piratenpartei war Anfang ...


Die Biographie von Andreas Baum ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library