MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rossen Plewneliew

Rossen Plewneliew

bulgarischer Unternehmer und Politiker; Staatspräsident (2011-2017); GERB
Geburtstag: 14. Mai 1964 Goze Deltschew
Nation: Bulgarien

Internationales Biographisches Archiv 18/2017 vom 2. Mai 2017 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Rossen Plewneliew, bulgar.-orthodox, wurde am 14. Mai 1964 als Sohn einer Lehrerfamilie im Städtchen Goze Deltschew an der griechischen Grenze Bulgariens geboren. Seine Vorfahren waren aus Griechenland eingewandert.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Blagoevgrad studierte er Informatik in Sofia und schloss das Studium am mechanisch-elektrotechnischen Institut 1989 ab.

Wirken

Die politische Wende nach dem Ende des Kommunismus auch auf dem Balkan nutzte P. für den Aufbau eines Unternehmens in der für ihn zunächst fremden Baubranche. "Ich habe 1990 in Deutschland einen Kredit von 12.000 DM aufgenommen und in einer Nacht verbraucht, weil ich Übernachtungsmöglichkeiten und Werkzeuge für meine 24 Arbeiter besorgen musste. Ich selber habe drei Monate auf Parkplätzen im Auto genächtigt", schilderte P. laut Tagesanzeiger (9.1.2011) den Gründungsmythos seines Unternehmertums. Mit seiner Firma Iris International war P. bis 1998 in Deutschland als Subunternehmer der Baufirma Lindner AG an vielen Bauvorhaben beteiligt, u. a. der Rekonstruktion des Sheraton Hotels in Sofia oder dem Bau der Zentrale von BNP ...


Die Biographie von Rossen Plewneliew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library