MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tyler Brûlé

kanadischer Journalist; Chefredakteur "Monocle"
Geburtstag: 25. November 1968 Winnipeg
Nation: Kanada

Internationales Biographisches Archiv 47/2012 vom 20. November 2012 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

(Jayson) Tyler Brûlé wurde am 25. Nov. 1968 in Winnipeg, Manitoba, geboren. Er ist das einzige Kind des Footballspielers Paul Brûlé und der Künstlerin Virge Brûlé; die Familie seiner Großmutter stammte aus Estland und flüchtete im Zweiten Weltkrieg über Deutschland nach Kanada. Seine Kindheit war geprägt von den vielen Reisen, die sein Vater unternahm. Bei seiner estnischen Tante blätterte er im "Spiegel" und im "Stern" und begeisterte sich früh für Magazine.

Ausbildung

B. absolvierte die Highschool in Toronto und besuchte danach zwei Jahre lang die Ryerson Journalistenschule.

Wirken

Der Berufseinstieg begann für B., der 1989 nach Großbritannien wechselte, bei der britischen Rundfunkanstalt BBC in Manchester, wo er als Berichterstatter für das Fernsehprogramm arbeitete. Fünf Jahre lang machte er für das Fernsehen die Londoner Ausgabe von "Good Morning America, 60 Minutes". Danach wechselte er zu den Printmedien und schrieb u. a. für die britische "Elle", "The Guardian", den "Stern", die "Sunday ...


Die Biographie von Tyler Brûlé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library