MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jörg Hartmann

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 8. Juni 1969 Hagen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2022 vom 14. Juni 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Hartmann wurde am 8. Juni 1969 in Hagen geboren und wuchs in Herdecke auf. Sein Vater, in jungen Jahren ein erfolgreicher Handballer, war Dreher und später Hausmeister, seine Mutter Verkäuferin. Zeitweise betrieben seine Eltern auch eine Pommesbude.

Ausbildung

In der Schule spielte H. gern den Clown, um seine Schüchternheit zu kaschieren. Erste Theatererfahrungen sammelte er als Jugendlicher in einer Theater-AG seiner Schule und am Stiftsplatztheater in Herdecke. Eigentlich wollte er Biologie studieren und laut eigenem Bekunden die "Welt retten" (TSP, 24.8.2019), entschied sich nach Abitur und Zivildienst dann aber für ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (1990-1994).

Wirken

TheaterschauspielerNach dem Studium war H. bis 1996 beim Staatstheater Meiningen und von 1996 bis 1999 am Nationaltheater Mannheim tätig. Ab 1999 gehörte er zehn Jahre lang zum festen Ensemble der Berliner Schaubühne und glänzte u. a. in zwei Ibsen-Inszenierungen von Thomas Ostermeier, in "Nora" als Torwald Helmer 2002 und in "Hedda Gabler" ...


Die Biographie von Jörg Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library