MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Zoran Milanović

Zoran Milanović

kroatischer Politiker; Staatspräsident; Ministerpräsident (2011-2016); Vorsitzender der Sozialdemokraten (2007-2016); SDP
Geburtstag: 30. Oktober 1966 Zagreb
Nation: Kroatien

Internationales Biographisches Archiv 12/2020 vom 17. März 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Zoran Milanović wurde am 30. Okt. 1966 in Zagreb geboren. Er entstammt einer Familie mit Partisanen-Hintergrund, sein Vater Stipe war KP-Sekretär.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines Elite-Gymnasiums 1981-1985 in Zagreb studierte M. 1986-1990 Rechtswissenschaften an der Law School der Universität Zagreb. Sein Studium schloss er als Jahrgangsbester ab. Später absolvierte er noch ein Postgraduiertenstudium des Europarechts in Brüssel (1998).

Wirken

1993 trat M. unter dem damaligen stellv. Außenminister Ivo Sanader (Kroatische Demokratische Gemeinschaft; HDZ) in den Diplomatischen Dienst ein. Kroatien um Staatsgründer Franjo Tudjman und die 1989 gegründete Präsidentenpartei HDZ hatten sich im Juni 1991 für unabhängig von Jugoslawien erklärt. Für Aufregung sorgte M. in späteren Jahren, als er den fr. jugoslawischen Staatschef Tito im Vergleich zu Tudjman als viel "positiveren Politiker" bezeichnete.

Im Außenministerium beschäftigte sich M. vornehmlich mit sicherheitspolitischen Themen. 1994 war er Mitglied der OSZE-Friedensmission in der von Armenien und Aserbaidschan beanspruchten Exklave Nagorny-Karabach. 1996-1999 folgte eine Auslandsstation ...


Die Biographie von Zoran Milanović ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library